Triumph im Nordderby: 5:2-Sieg gegen SAV

Foto: Dierk Eimen
triumph im Nordderby: 5:2-Sieg gegen SAV

Die 200 Fans am Burgwall konnten am vergangenen Samstag einen aufregenden Heimsieg im Derby feiern. Nach sechs zum Teil sehr unglücklichen Niederlagen in Folge seit 2020 gegen ihren Rivalen hatten die Blumenthaler allen Grund zur Freude über das 5:2-Endergebnis. Dabei spielte der Platzverweis für SAV-Mittelfeldakteur Lennart Kettner kurz vor der Halbzeitpause eine entscheidende Rolle.

Das Nordderby zwischen den einzig beiden nordbremischen Vertretern in den Bremer Top-Ligen begann mit Tempofußball und einer aufregenden Atmosphäre vor rund 200 Zuschauern, davon machten gut 20 Spieler der zweiten Herren richtig gute Stimmung. In der achten Minute brach erstmals fanatischer Jubel im Burgwall-Stadion aus. Die zweite Herren fand hier nämlich erstmals einen Grund die ikonische “Dup Dup”-Torhymne am Burgwall anzustimmen und Stadionsprecher Emil Thiekötter verkündete Enes Corogli nach Vorarbeit von Nuno Porquet als Torschützen.

Vegesack zeigte sich jedoch wenig beeindruckt und verstärkte seine Offensivbemühungen, was in der 28. Minute durch Bashkim Toski Avni-Serdar Güngör zum Ausgleichstreffer (1:1) führte.

Kurz vor der Halbzeit (45+2) sah SAV-Akteur Kettner die Rote Karte für ein Tackling bei welchem er Nuno Porquet von hinten traf. Die zweite Halbzeit begann mit einer Führung für die SAV, als Avni-Serdar Güngör das 2:1 für Vegesack erzielte (54.). Doch die Blumenthaler Mannschaft zeigte sich unbeeindruckt und schaffte es, das Spiel auszugleichen, als Hannes Günther nach einem Freistoß zum 2:2 traf. Das Spiel blieb offen, aber die Blumenthaler zeigten sich effektiver. Zinar Tunc erzielte in der 80. Minute das 3:2 und setzte den Schlusspunkt für den Blumenthaler SV. Schließlich brach der Blumenthaler SV in der Schlussphase des Spiels durch schnelle Konter und beeindruckende Kombinationsspiele aus. Abdul-Hakim Malek (85.) und erneut Enes Corogli (90.+5) sorgten für den 5:2-Kantersieg.

U19

Die U19 des Blumenthaler SV zeigte ebenfalls eine starke Leistung und gewann mit 5:0 gegen JFV Calenberger Land. Trotz einer körperbetonten Spielweise der Gegner gelang es dem BSV, sehenswerte Tore zu erzielen und den Kontakt zur Spitzengruppe herzustellen.

U18

Die U18 blieb auch gegen den SC Borgfeld in der Landesliga ungeschlagen und machte somit einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg. Tore erzielten Leander Dierks, Talha Asil und Moritz Hüneke (aus der U17).

U17

Die B-Junioren des Blumenthaler SV hatten ein besonderes Erlebnis, als sie in der Fußball-Bundesliga Nord/Nordost gegen den Tabellenführer VfL Wolfsburg antraten und die Partie mit 0:5 verloren. Dennoch genossen sie das Spiel und wurden Zeugen des Bundesliga-Matches zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt in der Volkswagen Arena. Ein besonderer Tag für die Nachwuchsspieler des BSV. Die Blumenthaler zeigten gegen die Wölfe, welche in der Vorwoche das NLZ von Holstein Kiel ebenfalls mit 5:0 wegfegten, ihre beste Leistung gegen die wohl beste Mannschaft aus der Staffel.

U16

Am Samstag um 11:00 Uhr eröffete unsere U16 auf dem Vegesacker Kunstrasenplatz den Derbytag gegen die U17 des JFV Bremen, den Spitzenreiter. Die Mannschaft setzte die körperlich überlegenen JFV-Spieler gleich weit in deren Hälfte unter Druck, womit der Gegner deutliche Schwierigkeiten hatte. In der neunten Minute köpfte Ayub Bouiyoaran nach einem Eckball zur 1:0 Führung ein. Nach 25 Minuten wurde Felix Werner nach einer schönen Kombination rechts im Strafraum freigespielt, zog in die Mitte und erzielte das 2:0. Kurz vor dem Seitenwechsel wurde Moritz Hünecke völlig freistehend im Strafraum angespielt, zu Unrecht ertönte jedoch der Abseitspfiff des Schiedsrichters, so dass es mit 2:0 in die Pause ging. Nach der Pause setzte sich das dominante Spiel unserer Mannschaft fort, die das Mittelfeld dominierte und viele Zweikämpfe und zweite Bälle gewann. Mit einem sehenswerten, direkt verwandelten Freistoß von halbrechts erhöhte erneut Felix Werner auf 3:0. Nach dem zwischenzeitlichen Ehrentreffer des JFV, bei dem Sargun Sandhu einen Abpraller über die Linie drücken konnte, fielen nach weiteren gut herausgespielten Kombinationen noch das 4:1 und das 5:1 durch Felix Werner und Gianluca Just. Insgesamt ein auch in dieser Höhe hoch verdienter Sieg, der unsere U16 an die Spitze der Verbandsliga brachte.

1. Damen

Unsere 1. Damen unterlag knapp der SG Findorff/Horn mit 2:3.