Über 100 Jahre Jugendarbeit beim Blumenthaler SV

Aufsteiger in die Bundesliga 2023 (Foto: Günter Buck)
Auch im Futsal erfolgreich. Die Burgwall Schmiede bei der deutschen Futsal-Meisterschaft
Erfolgreich gegen die großen Profis Vereine(Bild: Günter Buck)
Pokalsieger (Foto: Günter Buck)
Eine BSV-Jugendmannschaft (Foto: Archiv)
über 100 JAHRE JUGENDARBEIT BEIM BLUMENTHALER SV

Seit über 100 Jahren gibt es erfolgreiche Jugendarbeit beim Blumenthaler SV, und ausgerechnet dieses Jubiläum ist das erfolgreichste! Ein Rückblick von den Anfängen der Burgwall Schmiede bis heute…

Bereits vor 1923 erkannte Karl Röse, dass der Blumenthaler SV nicht ohne eine erfolgreiche Jugendarbeit überlebensfähig sei – eine Philosophie, die sich bis heute durchzieht. Aus den damals fünf Herrenmannschaften wurden die unter 18-Jährigen in zwei Jugendmannschaften zusammengefasst, und somit wurden die ersten beiden Jugendmannschaften – damals noch am Forsthaus – gegründet. Zwei Jahre später wurde eine Schülermannschaft ins Leben gerufen, die sich aus Schülern der umliegenden Schulen und Spielern von Straßenclubs formierte. Die Forsthauself konnte ihr erstes Spiel gegen den Ortsnachbarn vom Lüssumer SV gewinnen. 1927 übernahm das Vorstandsmitglied Paul Horn die Leitung über die damals schon vier Jugendmannschaften – Blumenthals erster Jugendleiter. Schon damals funktionierte das bis heute angewandte Konzept, junge Talente auszubilden und in die erste Herrenmannschaft zu integrieren.

Obwohl der Blumenthaler SV 1933 als Mitglied des ATSB eigentlich aufgelöst werden sollte, konnte er letztendlich gerettet werden, musste aber dafür seinen Namen ändern und dem DFB beitreten. Der Jugendspielbetrieb konnte jedoch bis zum Jahr 1943 fortgeführt werden, mit der damaligen Evakuierung kam aber auch der Jugendspielbetrieb zum Erliegen.

Bereits 1947 hatte der BSV wieder einige Jugendmannschaften, darunter eine “1. Jungliga” sowie eine 1. & 2. Jugend. Diese Mannschaften bescherten dem Verein einen ungeahnten Aufschwung und viele Titel bei Turnieren und Meisterschaften. Durch kontinuierliche Jugendarbeit konnten sowohl die Anzahl der Mannschaften als auch der Erfolg vergrößert werden. Im Jahr 1956 spielten die Blumenthaler Jungs, die gerade frisch vom Forsthaus zum Burgwall-Stadion umgezogen waren, als Bremer Meister um die Norddeutsche Meisterschaft der A-Junioren. Gegen Schleswig 06 konnten sie mit 0:2 gewinnen, aber die Meisterschaft wurde im Finale gegen den Hamburger Vertreter Concordia Hamburg knapp verpasst.

Eine weitere erfolgreiche Jugendmannschaft sollte noch besonders erwähnt werden. Sie wurde in fast gleicher Aufstellung fünf Jahre hintereinander Meister: 1959/60 Schüler, 1960/61 Jugend Staffel 2, 1961/62 1. Jugend, 1962/63 und 1963/64 in den Jungmannen. Namentlich waren das: P. Schulz, H. J. Hennemann, W. Grafe, H. Dohrmann, H.O. Elias, E. Steinlicht, W. Hoffmann, R. Spalek, M. Wahl, H.J. Schwaab, P. Skrzypek, H. Persicke und F. Hoffmann.

Lange Zeit war der größte Erfolg für ein Team der Burgwall Schmiede der Aufstieg der A-Junioren in die Oberliga Nord im Jahr 1988, verbunden mit der Landesmeisterschaft. Erst in diesem Jahr wurde dieser Erfolg durch die B-Junioren abgelöst, die ebenfalls in die höchste Spielklasse, die Bundesliga, aufgestiegen sind.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde der Blumenthaler SV immer bekannter für seine gute Jugendarbeit. Seit 1997 haben vier Spieler aus den Mannschaften der Burgwall Schmiede den Sprung in die Bundesligakader des SV Werder Bremen und des SC Freiburg geschafft.

Gerade seit 2010 konnten die Blumenthaler Jungs besonders oft überregional erfolgreich auftreten. Mit dem Aufstieg der B-Junioren 2010 in die Regionalliga Nord und im Folgejahr der A-Junioren in die Regionalliga läuteten sie wohl die erfolgreichste Zeit der Jugendarbeit am Burgwall ein. Zusätzlich konnten 2013 die C-Junioren und 2014 die B-Junioren jeweils für ein Jahr in die Regionalliga aufsteigen. Nachdem die A-Junioren 2018 nur knapp den Klassenerhalt in der Regionalliga verpassten, gelang der Aufstieg in den nächsten Jahren jeweils knapp nicht. Die C-Junioren konnten 2019 Blumenthal wieder in die Erfolgsspur lenken und dort bis ins Jahr 2022 verbleiben. Die B-Junioren stiegen hingegen 2022 auf und konnten 2023 den direkten Durchmarsch in die Bundesliga schaffen. Im Jahr 2023 gelang es zusätzlich den A-Junioren endlich wieder in die Regionalliga aufzusteigen. Daneben standen die Blumenthaler Jungs 2022 im Landespokalfinale der B-Junioren und 2023 im Finale der A-Junioren.

Damit ist ausgerechnet das hundertste Jubiläum der Burgwall Schmiede das erfolgreichste Jahr seit der Gründung am Forsthaus. An dieser Stelle wollen wir besonders an Wolfgang „Bübel“ Gronau und Karl Reichelt gedenken, welche erst kürzlich von uns gingen und die Jugendarbeit des BSV wie kaum andere prägten.

Wenn ihr noch Bilder, Aufzeichnungen und Geschichten zum Blumenthaler SV habt mail sie uns an medien@blumenthalersv.de.