Jugendarbeit

Die Talentschmiede vom Burgwall

Seit vielen Jahrzehnten ist der Blumenthaler SV in Bremen und umzu für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt. Am Burgwall setzt man voll und ganz auf die eigene Jugend. In der laufenden Saison 2017/18 sind zehn Jugendteams im Blumenthaler Sportverein beheimatet. Im so genannten Leistungsbereich der A-, B- und C-Junioren war man in den vergangenen Jahren besonders stark vertreten, in allen drei Jahrgangsstufen wurden Regionalligamannschaften ins Rennen geschickt. Die Basis dafür legt die stetige Förderung der Mädchen und Jungen im unteren Jugendbereich der D- bis G-Junioren, in dem ganz besonders der Spaß am Fußballsport im Vordergrund steht. Damit kann der Blumenthaler SV hinter dem großen SV Werder Bremen eine der erfolgreichsten Jugendabteilungen des Bremer Fußballs vorweisen.

Die A-Junioren hielten sich nach dem Aufstieg im Sommer 2011 ganze sieben Spielzeiten in der Regionalliga Nord, der zweithöchsten Spielklasse. Nachdem die BSV-Talente zunächst in der ersten Saison um den Abstieg kämpfen mussten, wurde ab der Folgespielzeit in den oberen Tabellenregionen angegriffen. Auch den C-Junioren gelang der Aufstieg in die Regionalliga Nord, dort spielten die Blumenthaler Jungs in der Saison 2013/14 sowie seit Sommer 2019, nachdem der Aufstieg erneut realisiert werden konnte. Bis zum Abbruch der Saison aufgrund der Corona-Pandemie überraschte die Mannschaft von Vereinspräsident und Cheftrainer Peter Moussalli in der höchsten deutschen Spielklasse, so dass nach Errechnung des Punktequotienten als Tabellenvierter der ungefährdete Klassenerhalt erzielt wurde. Transfers von Spielern wie Lucas Höler (heute SC Freiburg), Kebba Badjie oder Ousman Manneh (beide Werder Bremen) zu Profivereinen sind der Lohn für eine intensive Jugendarbeit.
Diese zahlt sich seit vielen Jahren auch im eigenen Herrenbereich aus. So haben ganze 15 Spieler des 23-köpfigen Kaders der 1. Herren in der eigenen „Talentschmiede” gekickt (Stand: 2017). Einige Spieler haben das Fußballspielen sogar beim blau-roten Traditionsverein gelernt und erfuhren von klein auf den besonderen Zusammenhalt der BSV-Familie. Somit setzt sich mehr als die Hälfte der Bremen-Liga-Mannschaft aus waschechten „Blumenthaler Jungs” zusammen. Nur so kann ein Verein ohne Finanzkraft im Rücken in der höchsten Bremer Spielklasse auf Dauer erfolgreich bestehen.

Die Jugend ist das Herzstück des Blumenthaler SV. Sie bildet den Grundstein für den gesamten Verein und ist ein wichtiger gesellschaftlicher Baustein im nördlichstens Stadtteil Bremens. Deshalb suchen wir jederzeit engagierte Trainer und Betreuer sowie auch Spieler für unsere diversen Jugendmannschaften.
Unser Jugendleiter Karsten Wolf, freut sich über jede Kontaktaufnahme und jedes Probetraining!

Mannschaften
Hier findest Du eine Übersicht aller unserer Mannschaften.
Mitglied werden
Hier erfährst Du alles über eine Mitgliedschaft beim BSV.