Saisonfortführung frühestens am 1. April

Herrenbereich startet mit dem LOTTO-Pokal

(Quelle: www.bremerfv.de)

Der Ball ruht in den Spielklassen des BFV noch mindestens bis zum 1. April. Darauf haben sich die spieltechnischen Ausschüsse des Verbandes verständigt.

Gemäß aktueller Verfügungslage ist der Trainings- & Spielbetrieb bis mindestens 14.02.2021 untersagt. Verbunden mit der abgestimmten Mindestvorbereitungszeit von 14 Tagen heißt dies, dass eine Saisonfortführung frühestens ab März 2021 erfolgen kann. Eine weitere Unterbrechung des Amateurfußballs über diesen Termin hinaus erscheint allerdings sehr wahrscheinlich. Aus diesem Grund hat der Bremer Fußball-Verband den frühestens möglichen Re-Start für die Spiele auf Landes- und Kreisebene auf den 01.04.2021 gelegt.

Herrenbereich startet mit dem LOTTO-Pokal

Die Saison wird nach aktuellen Planungen dann direkt mit zwei LOTTO-Pokal-Runden an Karfreitag (02.04.) und Ostermontag (05.04.) fortgesetzt. Am Folgewochenende 10./11.04. legen die Bremen-Liga mit dem 9. Spieltag sowie die Senioren-Spielklassen wieder los, während in den übrigen Herren-Ligen zunächst einzelne Nachholspiele stattfinden. Vollständig starten diese Ligen am 17./18.04.2021.

Der letzte Spieltag der Bremen-Liga soll am 01.06.2021 stattfinden. In den übrigen Herren-Spielklassen steigen die finalen Spieltage am 26./27.06.2021. Das LOTTO-Pokal Endspiel ist derzeit noch nicht final terminiert.

Frauen und Juniorinnen

Die Frauen starten am Karfreitag mit der ersten Runde des LOTTO-Pokals der Frauen. Die zweite Runde soll am 11.04.2021 ausgetragen werden und das Halbfinale ist für den 25.04.2021 vorgesehen. Zu beachten ist, dass die Spiele des Regionalligisten ATS Buntentor wegen des engen Spielplans in der Frauen Regionalliga Nord als Wochentagsspiele ausgetragen werden müssen.

Der erste Spieltag der Frauen Verbandsliga soll wie in allen anderen Spielklassen der Frauen und der Juniorinnenstaffeln am Wochenende 16. – 18.04.2021 ausgetragen werden. Bereits am 30.05.2021 beendet die Frauen Verbandsliga die einfache Runde, weil schon am 06.06.2021 die Relegation zur Regionalliga beginnt. Die geplante Platzierungsrunde muss entfallen.

Die Frauen Landesliga spielt nun abweichend von den Planungen im November nur eine einfache Runde, die mit dem letzten Spieltag am 13.06.2021 beendet wird.

Die Bezirks- und Kreisliga reduziert den Spielbetrieb ebenfalls auf eine einfache Runde, hier ist der Saisonabschluss für den 30.05.2021 vorgesehen. Danach bleibt noch Zeit für etwaige Nachholspiele oder, sofern die beteiligten Vereine dies wünschen, Teile einer zweiten Runde.

Die B-Juniorinnen beenden ihre einfache Runde bereits am 30.05.2021. Sollte der Norddeutsche B-Juniorinnen-Pokalwettbewerb in dieser Saison ausgetragen werden, müssten die Pokalspiele auf BFV-Ebene, die dafür qualifizieren, unter der Woche ausgetragen werden. Sollte das nicht der Fall sein, könnte die verbleibende Zeit für die Austragung des Landespokalwettbewerbs genutzt werden. Die geplante Platzierungsrunde muss entfallen.

Bei den C-Juniorinnen wurde der Spielbetrieb bereits im November aufgrund von Zurückziehungen von einem 10er- auf einen 8er-Plan umgestellt. Der letzte Spieltag ist hier für den 20.06.2021 vorgesehen.

Einzig bei den D-Juniorinnen bleibt es bei der Doppelrunde, die für die Winterrunde geplant war. Der letzte Spieltag sollte am 20.06.2021 absolviert sein. Eine evtl. auszutragende Pokalrunde müsste teilweise an Wochentagen ausgespielt werden.

Videokonferenzen

Weitere Informationen zur Saisonfortführung bei den Herren- und Senioren bespricht der Verbandsspielausschuss mit den Vereinen in Videokonferenzen in der 5. Kalenderwoche.

Junioren

Die Informationen zur Saisonfortführung im Juniorenbereich folgen am Mittwoch, 27.01.2021.

Rahmenterminkalender

Die aktuellen Rahmenterminkalender des Verbandsspielausschusses und des Frauen- und Mädchenausschusses stehen im Downloadbereich zum Abruf bereit.