projekt “Burgwall” macht fortschritte

Das Burgwall-Stadion. (Foto: Günter Buck)
Die Übersicht zum Projekt "Burgwall" Screenshot/Montage: Google Maps/Karsten Wolf
projekt “burgwall” macht fortschritte

Der Blumenthaler SV hat am gestrigen Tag einen weiteren Schritt zur Attraktivierung der in die Jahre gekommen Bezirkssportanlage Burgwall für die Bewohner und Sportreibenden in Blumenthal gemacht.

Nachdem der Senat der Freien Hansestadt Bremen im September 2023 beschlossen hatte, dass das geplante Projekt des Blumenthaler SV für die Bezirkssportanlage in der nächst möglichen Förderrunde des Bundes im Bereich der Sanierung kommunaler Infrastruktur von Sportanlagen angemeldet werden soll, hat der Vorstand des Blumenthaler SV seine Planungen noch einmal intensiviert. In einem Gespräch beim Sportamt Bremen, an dem neben dem Bauamt Bremen-Nord auch Immobilien Bremen teilnahm, wurde die Fragen erörtert, ob überhaupt eine Veränderung des jetzigen Zustandes auf der Pachtfläche des Sportamtes möglich ist und wie die weitere Planung mit dem Erstellen des notwendigen Leistungsverzeichnisses professionell fortgesetzt werden können.

Nach Prüfung der Entstehungsgeschichte der Bezirksportanlage konnte durch das Bauamt signalisiert werden, dass eine Veränderung der jetzigen Bebauung grundsätzlich möglich ist. Der planungsrechtliche Weg kann aber erst skizziert werden, wenn die Feinplanung durchgeführt wurde. Hierzu ist es notwendig, dass entsprechende Planungsmittel dem Blumenthaler SV durch die Stadtgemeinde Bremen zur Verfügung gestellt werden. Hierzu wird jetzt geprüft, ob bisher nicht verwendete Planungsmittel für den Ersatzneubau der Burgwallhalle auf der Bezirkssportanlage bzw. Planungsmittel aus den “Maßnahmenpaketen der Fastlane energetische Gebäudesanierung” zur Verfügung gestellt werden können. Alternativ wird der Blumenthaler SV für dieses wichtige Projekt einen Sportförderantrag beim Sportamt Bremen stellen.

Nach der Fertigstellung der Calesthenics-Anlage und dem Bau des Kunstrasen-Kleinspielfeldes im Frühjahr diesen Jahres kommt somit das für Bremen-Nord so wichtige Projekt weiter voran, auch vor dem Hintergrund, dass der Anteil von Kindern und Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung insbesondere in Blumenthal in den letzten Jahren besonders stark gestiegen ist.