U17 verliert bundesliga auftakt

In der zweiten Halbzeit gab es mehr Zug zum Tor. (Foto: Günter Buck | flickr)
U17 verliert bundesligaauftakt

Die U17-Mannschaft des Blumenthaler SV hat ihr erstes Spiel in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost gegen den FC Viktoria 1889 Berlin mit 0:3 verloren. Im Burgwall-Stadion hatten die BurgwallBoys eine beeindruckende Kulisse, vor rund 600 Zuschauern fand das erste Bundesligaspiel statt. Bereits nach drei Minuten gerieten die Blumenthaler durch einen Kopfball von Berlins Stürmer Yehor Koniuchenko nach einem Eckball in Rückstand. In der 27. Minute unterlief Melvin Möller ein Eigentor, und in der 75. Minute erzielte Elioenai Gaddi Kukanda nach einem Konter das dritte Tor für Berlin. BSV-Coach Denis Spitzer erklärte, dass die BlumenthalerJungs vor allem in der ersten Halbzeit zu viele individuelle Fehler begangen haben und die Nervosität deutlich zu spüren war, was letztendlich zur Niederlage führte.

Die Bedingungen für das Spiel waren ideal, ein guter Rasen, perfekte Linien und eine Zuschauerzahl von der viele Vereine nur träumen können, doch die jungen Blumenthaler Spieler wirkten zu Beginn des Spiels gehemmt und wirkten eingeschüchtert angesichts des Bundesliga-Auftakts. Trotzdem kämpften sie defensiv gut und hielten mit Lauf- und Kampfbereitschaft dagegen. Der Blumenthaler Torhüter Emmanuell Mawuli Mensah war in der ersten Halbzeit ein starker Rückhalt. In der zweiten Halbzeit wurde das Team offensiver und hatte einige gute Chancen, konnte aber keine Tore erzielen. Letztlich siegte der FC Viktoria 1889 Berlin verdient, jedoch aus Sicht der BurgwallBoys etwas zu hoch.

Viktoria-Coach Arthur Jujko erinnerte nach dem Spiel daran, dass auch sein Team vor einigen Jahren ähnliche Herausforderungen in der Bundesliga hatte und ermutigte die Blumenthaler Spieler, diese Schwierigkeiten nach und nach zu überwinden. Das nächste Spiel für Blumenthaler SV steht gegen Hannover 96 an.

Alle Bilder zum Spiel gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/charlysbilder/