Pokalendspiel: BSV unterliegt im Elfmeterschießen

Siegerehrung LOTTO-Pokal Endspiel Bremen Blumenthaler SV - FC Oberneuland
Den Blumenthaler Jungs blieb nach großem Kampf nur die Silbermedaille (Foto: Mirko Vopalensky).

BSV verpasst Pokalsieg und Einzug in den DFB-Pokal nur knapp / 2:2 nach 90 Minuten

Der Fußballgott war am Tag des LOTTO-Pokal Endspiels kein Blumenthaler Jung. Unsere neuformierte, junge Mannschaft, die erst seit vier Wochen unter einem neuen Trainer trainiert, stand am 22. August 2020 kurz vor der faustdicken Überraschung gegen den Regionalligisten und Titelverteidiger FC Oberneuland. Wir kommen nach einem 0:2-Rückstand (10. + 33.) durch Tore von Bo Weishaupt (34.) und Hakan Yavuz (42.) zurück und die Jungs von Coach Steffen Dieckermann machen das Spiel ihres Leben. Dann kommt das Elfmeterschießen und die lautstarken 54 BSV-Fans auf der Tribüne des Stadion Oberneuland hoffen: „Heute wird er wahr, der Traum vom ersten Pokaltitel seit 1978, von der ersten DFB-Pokal-Teilnahme seit 1980.“

Letztendlich soll es einfach nicht sein. Wir treffen zweimal, der FCO dreimal, Endstand 4:5 nach Elfmeterschießen. Der FCO holt den Pokal, spielt im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach. Für uns bleibt zunächst nur die vierte Niederlage im vierten Pokalfinale seit 2014. Doch: Dieses Team verspricht viel Spaß für die Zukunft. Wie diese jungen Kerle in diesem großen Spiel mit Leidenschaft gekämpft haben, war begeisternd.

Auf geht’s, Blumenthaler Jungs. Wir kommen wieder. Und dann holen wir das Ding. Doch zunächst gratulieren wir dem FC Oberneuland.