Wie werde ich Schiedsrichter?

Buzndesligaschiedsrichter Sven Jablonski im Weser-Stadion
Er hat es geschafft: BSV-Mitglied Sven Jablonski ist Bundesligaschiedsrichter, hat aber natürlich auch mal klein angefangen. (Foto: Oliver Baumgart)
Der Bremer FV erklärt den Weg zum Fußballschiedsrichter

(Quelle: Bremer FV)

Gemeinsam mit FUSSBALL.DE startet der Bremer Fußball-Verband in die Themenwoche „Schiedsrichter“ und ganz zu Beginn steht natürlich die Frage aller Fragen: Wie werde ich überhaupt Schiedsrichter?

Jeder der das 14. Lebensjahr vollendet hat kann sich zum Fußballschiedsrichter ausbilden lassen. Der Bremer Fußball-Verband führt hierzu in jedem Kreis jährlich sogenannte Anwärterlehrgänge durch, die für die Teilnehmer kostenlos sind.

Auf diesen Lehrgängen bekommt man die Fußballregeln vermittelt und die Prüfung findet unmittelbar im Anschluß an diesen Lehrgang statt. Die DFB-Ausbildungsordnung gibt folgende -bundesweit einheitliche- Voraussetzungen, um zum Schiedsrichter ausgebildet werden zu können, vor:

  • Mindestalter 14 Jahre
  • Mitgliedschaft in einem Verein mit Fußballabteilung
  • gute Deutschkenntnisse
  • körperliche Fitness

Die Prüfung erfolgt sowohl schriftlich als auch körperlich. Der theoretische Teil der Prüfung besteht aus 30 schriftlichen Fragen bei denen 50 von maximal 60 Punkten erreicht werden müssen. Innerhalb von drei Monaten nach Bestehen des schriftlichen Teils erfolgt die körperliche Prüfung. Hierbei muss ein Anwärter innerhalb von acht Minuten eine Strecke von mindestens 1000 Metern zurücklegen. Erst wenn auch dieser Prüfungsteil erfolgreich absolviert wurde, kann dem Anwärter der Schiedsrichterausweis ausgehändigt werden.

Als Schiedsrichter bekommt man seine Spesen und Fahrtkosten natürlich erstattet und man hat zusätzlich freien Eintritt zu den Spielen im gesamten DFB-Gebiet (also auch zu den Bundesligaspielen).

Falls das Interesse besteht einen solchen Lehrgang zu absolvieren gibt es die Möglichkeit sich direkt beim Bremer Fußball-Verband zu melden oder sich über den nächsten Lehrgang zu informieren. Die Ansprechpartner in den einzelnen Kreisen findet Ihr hier.

Der Bremer Fußball-Verband hat die zwei Nordbremer Schiedsrichter Sebastian Berger und Timo Hippel einmal bei der Arbeit auf dem Platz begleitet. Zu dem äußerst sehenswerten YouTube-Video gelangt Ihr hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.