Blumenthaler SV geht in Futsal Verbandsliga an den Start

Blumenthaler sv geht in BFV-futsal-Verbandsliga an den start!

In der Vergangenheit konnte der Blumenthaler SV bereits mit den Mannschaften aus der Burgwallschmiede immer wieder Erfolge im Futsal verbuchen, so konnte die Blumenthaler U19 im Jahr 2018 die Norddeutsche Futsal Meisterschaft gewinnen und die Gruppenphase der DFB-Futsal-Meisterschaft auf dem ersten Platz abschließen, am Ende konnten die Blumenthaler Jungs den vierten Platz erreichen. Auch die C-Junioren konnten im Jahr 2019 die Premierenausgabe der BFV-Futsal-Liga in der höchsten Staffel gewinnen und hatte in der 2020 abgebrochenen Saison ebenfalls die Nase deutlich in der höchsten Staffel des Futsal-Ligabetriebs im Bremer-Fußball-Verband vorne.

Nun geht der Blumenthaler SV auch in der Futsal Verbandsliga der Herren an den Start und ist somit in allen Verbandsligen des Bremer-Fußball-Verbandes vertreten. Das Team ist somit eine von fünf Mannschaften welche an der Liga teilnehmen. Neben den Blumenthaler Jungs treten in der Liga der OSC Bremerhaven, der SV Hemelingen, der TUS aus Schwachhausen und der TV Bremen-Walle an den Start. Aber was ist Futsal überhaupt?

Futsal ist die vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs. Der Name leitet sich von den spanischen und portugiesischen Ausdrücken für Hallenfußball – fútbol sala bzw. futebol de salão – ab. „Futsal“ erfreut sich seit einigen Jahren auch im deutschsprachigen Raum immer größerer Beliebtheit. Seit 2016 unterhält der DFB eine Herren-Nationalmannschaft sowie eine U19-Nationalmannschaft. Seit 2021 gibt es auch eine Futsal-Bundesliga auf der Ebene des DFB, bekannte Namen sind hier Fortuna Düsseldorf, Sankt Pauli und der Hamburger SV welche dort vertreten sind. Die wichtigsten Regeländerungen sind verglichen mit anderen Arten des Hallenfußballs vor allem, dass das Spielfeld durch die Linien des Handballfelds und nicht durch Banden begrenzt wird. Es wird generell mit vier Feldspielern und einem Torwart, auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball gespielt. Dieser Ball hat, verglichen mit Fußbällen auf dem Feld, relativ wenig Druck. Gespielt wird 2×20 Minuten Nettospielzeit, wodurch es im Spiel so gut wie keine Möglichkeiten für Zeitspiel gibt und ein Spiel in den 40 Minuten ähnlich intensiv ist wie 90 Minuten auf dem Feld.

Gespielt wird ab dem 08.01.2022, in ihrem ersten Spiel treffen die Blumenthaler Jungs auf den OSC Bremerhaven, welcher in der Vergangenheit bereits in der Futsal-Regionalliga Erfahrung sammeln konnte. Zum Spielplan kommt ihr hier hier.

 

Foto: frei