Sven Jablonski wird FIFA-Schiedsrichter

Blumenthals Sven Jablonski wird FIFA-Schiedsrichter
Sven Jablonski, der seit 20 Jahren für unseren Blumenthaler SV pfeift, wird zukünftig auch internationale Spiele leiten.
BSV-Schiedsrichter Sven Jablonski steigt in die FIFA-Liste auf

Ein Blumenthaler Jung schreibt Geschichte: Wir gratulieren unserem Schiedsrichter Sven Jablonski zum Aufstieg in die FIFA-Liste. Der Weltverband hat die Meldung Jablonskis für die FIFA-Liste 2022 seitens des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Mittwoch offiziell bestätigt. Der 31-Jährige konnte bereits als Vierter Offizieller Erfahrungen in der UEFA Champions League und UEFA Europa League sammeln. Zukünftig wird er diese Partien auch selbst leiten. In der Bundesliga ist er seit der Saison 2017/18 aktiv und hat dort bereits 53 Spiele geleitet.

Als Heimatverein sind wir mächtig stolz und freuen uns riesig für Sven. Der sympathische und bei den Bundesligastars beliebte Unparteiische schreibt Geschichte, denn er ist nicht nur der erste Bremer FIFA-Schiedsrichter, sondern auch Deutschlands jüngster „Schiri“ im internationalen Profifußball. Gegenüber der BSV-Webredaktion sagte der gelernte Bankkaufmann, der bis zur C-Jugend im Jahr 2005 noch selbst für unseren Blumenthaler SV kickte: „Auf diesem langen Weg unterstützen mich seit Jahren ganz tolle Menschen. Diese Personen standen immer hinter mir, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.“ Auf Nachfrage, wie er diesen Meilenstein seiner bisherigen Karriere feiert, sagte er: „Die Winterpause ist sehr kurz, der FIFA-Lehrgang beginnt schon im Januar. Ich glaube, die Feier wird nächstes Jahr im Sommer stattfinden.“

Neben Jablonski schaffte auch Daniel Schlager den Aufstieg zum FIFA-Schiedsrichter. Auch die Bundesligaschiedsrichter Deniz Aytekin, Bastian Dankert, Christian Dingert, Harm Osmers, Daniel Siebert, Sascha Stegemann, Tobias Stieler und Felix Zwayer  werden weiterhin der FIFA-Liste angehören.

Du willst auch Schiedsrichterin oder Schiedsrichter werden? Im Januar besteht im Kreis Bremen-Stadt die nächste Chance dazu. Der Kreisschiedsrichterausschuss bietet vom 28. bis 30. Januar 2022 eine Neulingskurs an. Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.

Lieber Sven, dein BSV wünscht dir viel Erfolg auf der internationalen Bühne!