Lilas Rückkehr nach Deutschland

Lila Akposso vom Blumenthaler SV mit dem Pokal für Menschlichkeit
Unser 2. Herren-Spieler Lila Akposso konnte mit der Hilfe der BSV-Familie nach Deutschland zurückkehren, um eine Ausbildung zu beginnen (Foto: Weser-Kurier - Frank Thomas Koch).
Mitspieler Mirko Vopalensky und BSV-Vorsitzender Peter Moussalli freuen sich mit Lila Akposso
Mitspieler Mirko Vopalensky (l.) und der BSV-Vorsitzende Peter Moussalli (r.) freuen sich mit Lila Akposso, der nun eine Ausbildung zum Altenpfleger absolviert (Foto: Weser-Kurier - Frank Thomas Koch).
Der Artikel des Weser-Kurier über Lila Akpossos Geschichte
Der Weser-Kurier berichtete am 14. November 2021 im Hauptsport über Lilas Geschichte.
2. Herren-Spieler Lila Akposso kehrte mit Unterstützung des BSV aus Togo zurück nach Deutschland

Erinnert ihr euch noch an Lila Akposso? Letztes Jahr haben wir versucht über einen Aufruf für unseren 2. Herren-Spieler, der nach Ablauf seines einjährigen Deutschland-Aufenthaltes über die “Norddeutsche Mission” zwischenzeitlich in sein Heimatland Togo zurückkehren musste, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Dafür unterstützte unser Bezirksligateam den 28-Jährigen mit einer finanziellen Spende für ein Deutsch-Sprachdiplom am Goethe-Institut in Lomé. Mit diesem in der Tasche klappte es dann auch mit dem Ausbildungsplatz, so dass Lila ein Visum erhielt. Nun fehlte nur noch das Geld für den Flug – und daran sollte es nicht scheitern. Durch einen Spendenaufruf innerhalb der gesamten BSV-Familie hatten wir das Geld schnell zusammen.

Am 3. Oktober wurde Lila um kurz vor Mitternacht von einer Delegation unserer 2. Herren um Janis Hennecke, Torben Vopalensky und Mirko Vopalensky am Flughafen Hamburg wieder in Deutschland willkommen geheißen. Bereits am nächsten Morgen trat er seine Ausbildung zur Pflegefachkraft bei der DOREAFAMILIE im Lesum-Park an und am Dienstag stand er mit seiner Mannschaft wieder auf dem Trainingsplatz am Burgwall und überreichte dieser schließlich mit einer emotionalen Kabinenrede den extra in Togo angefertigten „Pokal für Menschlichkeit“.

Lilas ganze Geschichte,  erzählt vom versierten Sportjournalisten Jean-Julien Beer, könnt ihr hier im Weser-Kurier lesen.

An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen von Lila bei allen, die seine Rückkehr nach Deutschland möglich gemacht haben. Das war große Klasse und zeigt, was wir Blumenthaler Jungs und Mädels gemeinsam bewegen können.