101. BSV-Jahreshauptversammlung wählt den Vorstand wieder und beschließt Satzungsänderung
Nach einer mehr als zweieinhalbjährigen, coronabedingten Pause fanden sich die Mitglieder des Blumenthaler SV am Freitagabend wieder zu einer Jahreshauptversammlung zusammen. Und die 101. ihrer Art brachte einiges mit sich: So standen Vorstandswahlen, eine Satzungsänderung, Ehrungen und auch die Ernennung eines neuen Ehrenmitgliedes auf der Tagesordnung.
Im großen Saal der Sportanlage Lüssum im Bockhorner Weg begrüßte der BSV-Vorstand unter Einhaltung der 2G-Regel 30 Mitglieder. Der 1. Vorsitzende Peter Moussalli eröffnete die Versammlung und gab in seinem Bericht des Vorstandes einen Überblick über die aktuelle sportliche Situation des Traditionsvereins vom Burgwall. Diese kann insgesamt als sehr gut bezeichnet werden, denn der BSV verordnet die meisten seiner insgesamt 18 Mannschaften in der höchsten Bremer Spielklasse und nimmt vor allem im Jugendbereich nicht nur in Bremen-Nord, sondern in der gesamten Hansestadt einen Spitzenplatz ein. Auch der 2. Vorsitzende Peter Nowack sowie der Schatzmeister Alen Dukez gaben einen umfassenden Einblick in ihre Tätigkeitsbereiche, wie Schriftführerin Monika Landwehr protokollierte.
Die Kassenprüfer Holger Bors und Torben Vopalensky bescheinigten Dukez eine tadellos geführte Kasse. Doch wie viele Sportvereine ist auch der BSV finanziell nicht auf Rosen gebettet und hat Probleme, die hohen finanziellen Kosten des Spielbetriebes zu decken. Somit wurde im Zuge der Satzungsänderung (hier einzusehen) erstmalig seit vielen Jahren eine Beitragserhöhung (hier einzusehen) beschlossen, die Schatzmeister Alen Dukez als zwingend erforderlich bezeichnete. Mit der Satzungsänderung, deren letzte Überarbeitung von 1989 datierte, gingen weitere Aktualisierungen einher, so fand unter anderem eine geschlechtergerechte Sprache Einzug.
Die Vorstandswahlen brachten keine Überraschungen mit sich. Peter Moussalli, Peter Nowack und Alen Dukez bilden nach ihren Wiederwahlen weiterhin den geschäftsführenden Vorstand des Blumenthaler Sportverein von 1919 e. V. Lediglich die Bezeichnungen der Ämter änderten sich mit der Satzungsänderung, denn der 1. und 2. Vorsitzende weichen dem Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden. Weiterhin im Amt ist Monika Landwehr als Schriftführerin. Raymond Zimmermann (bisher 3. Vorsitzender), Rainer Raute (bisher 2. Sportwart) und Sven Landwehr (bisher 2. Schriftführer) wurden unter der neu eingeführten Amtsbezeichnung Beisitzer*in ebenso in den Vorstand gewählt, wie Janis Hennecke und Torsten Hennecke, die erstmalig dem BSV-Führungsgremium angehören. Nicht mehr im Amt ist der bisherige 1. Sportwart Timo Lochner. Als neuer Jugendleiter fungiert fortan Karsten Wolf, der somit Ramzi Mahjoub ablöst. Dem Ältestenrat (ab 25 Jahre Mitgliedschaft) gehören nun Wolfgang Gronau, Hans-Jürgen Kube, Georg Schulken, Thomas Helmig und Jürgen Anders an. Der nicht dem Vorstand angehörende Medienbeauftragte Mirko Vopalensky informierte den Vorstand im Voraus darüber, dass er seine ehrenamtliche Tätigkeit aus beruflichen und privaten Gründen ab sofort reduzieren und im nächsten Sommer vollständig beenden wird. So gilt es für diesen Posten eine*n Nachfolger*in zu finden.
Den Abschluss der Versammlung, an der auch 1. Herren-Trainer Steffen Dieckermann und einiger seiner Spieler teilnahmen, bildete der Teil, der Peter Moussalli nach eigener Aussage “am meisten Spaß macht”. So konnte der 49-Jährige zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder vornehmen: Während Ramzi Mahjoub, Sven Landwehr und Andreas Beutelsbacher für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden, erhielten Helmut Alschewsky für 50 Jahre sowie Harald Dybiec, Jürgen Lönnies und Peter Naumann Urkunden für 60 Jahre Vereinstreue. Ganze 75 Jahre gehört der ehemalige 1. Vorsitzende Franz-Georg Bogon dem Blumenthaler SV an. Zwei goldene Leistungsnadeln überreichte Moussalli den verdienten Mitgliedern Monika Landwehr und Torsten Hennecke. Während “Moni” Landwehr den BSV-Fans als gute Seele vom Burgwall bekannt ist, die seit vielen Jahren während der Bremen-Liga-Heimspiele im Verkaufscontainer steht und gleichzeitig als Schriftführerin dem Vorstand angehört, hat Torsten Hennecke sich als wohl erfolgreichster BSV-Jugendtrainer der letzten 20 Jahre um die Blau-Roten verdient gemacht. Einen besonders lauten Applaus erhielt Wolfgang “Bübel” Gronau, den Moussalli verbunden mit einem großen Dank zum neuen Ehrenmitglied ernannte. Wie kein anderer verschrieb der 78-Jährige sein Leben dem Blumenthaler SV. Spieler der ersten und alten Herren-Mannschaft, Trainer und Betreuer, Vorstandsmitglied, Errichter des ehemaligen Jugendraumes, Grillmeister – es gibt kaum einen Posten, den “Bübel” in seinem BSV nicht besetzt hat.
Nach knapp zweieinhalb Stunden schloss der Vorsitzende Peter Moussalli gegen 21 Uhr die Versammlung, nachdem er noch einmal den Blick auf den am 10. und 11. Juni 2022 vom BSV ausgerichteten 16. Deutschen Altherren-Supercup Ü32 richtete, für dessen Durchführung auf die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder gesetzt wird.