BSV nimmt Trainingsbetrieb am 12. Mai unter Auflagen wieder auf
Der Betrieb auf Freiluftsportanlagen ist nach den beschlossenen Lockerungen des Bremer Senats seit dem 7. Mai unter Einhaltung bestimmter Auflagen auch für Mannschaften und Gruppen zugelassen. Laut einer neuen Allgemeinverfügung des Senats sind bei der Ausübung des Freiluft-Sports ein Mindestabstand von 1,5 Metern und besondere Hygieneregeln einzuhalten. Unter dieser Maßgabe ist auf Freiluftanlagen ab sofort auch die Ausübung des Sports in Gruppen zulässig, wenn pro Person eine Fläche von mindestens 10 Quadratmetern zur Verfügung steht. Eine Begrenzung der Gruppengröße gibt es nicht, solange die geltenden Bestimmungen eingehalten werden. Anderweitige Menschenansammlungen auf und vor Sportanlagen sind weiterhin verboten.
Spiele unter Wettkampfbedingungen sind dagegen noch nicht möglich. Erlaubt ist ein Koordinations-, Konditions-, Taktik- und Techniktraining unter Einhaltung der Corona-Kontaktbeschränkungen, also mit einem Mindestabstand zwischen den Spielern und Spielerinnen. Auf Zweikampftraining sowie auf Trainingsspiele muss bis auf Weiteres vollständig verzichtet werden. Zudem dürfen die Kabinen nicht genutzt werden, so dass die SpielerInnen bereits in Trainingskleidung erscheinen und zu Hause duschen müssen.
Der Vorstand des Blumenthaler SV hat in Absprache mit den Trainerinnen und Trainern einen speziellen Trainingsplan ausgearbeitet, welcher ab dem heutigen Dienstag, den 12. Mai 2020 die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes auf der Bezirksportanlage Burgwall sowie auf der Sportanlage am Godenweg (Bockhorner Weg) in Lüssum gemäß der Auflagen ermöglicht. Dieser Trainingsplan liegt den Übungsleiterinnen und Übungsleitern vor, welche ihre Mannschaften informieren und über die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln unterrichten. Der Vorstand bittet eindringlichst um Beachtung der geltenden Auflagen. Der DFB stellt diese in seinem Leitfaden für Vereine übersichtlich dar. Diese sollte ebenso wie der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft von allen Trainer/innern, Spieler/innen und Eltern gelesen und verinnerlicht werden.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Training. Bleibt gesund!