D-Junioren kehren begeistert vom größten Jugendturnier der Welt aus Göteborg zurück
Was für eine unvergessliche Woche für unsere D-Junioren: Die Talente aus der Burgwall-Schmiede nahmen in dieser Woche in Göteborg am Gothia Cup – The World Youth Cup, dem mit rund 1.700 Mannschaften aus 80 Nationen größten und internationalsten Jugendfußballturnier der Welt, teil. Dort trat unser BSV mit einem Mixed-Team der U14, U13 und U12 an, welches vom Trainer-Quartett Peter Moussalli, Timo Lochner, Carsten Niewiem und Jendrik Seebeck gecoacht und in einer Schule Göteborgs untergebracht wurde.
Die Blumenthaler Jungs spielten sich mit starken Leistungen bis ins Sechzehntelfinale und sicherten sich so bei 138 teilnehmenden U13-Teams einen Rang im vorderen Segment. Endstation war für die blau-roten Nachwuchsfußballer gegen die spanische Mannschaft CD Inter Vista Alegre, welche unserer Truppe mit einem 0:7 die Grenzen aufzeigte. Doch zuvor konnten die BSVer selbst hohe Siege einfahren, so wurde die Gruppe 5 mit drei Siegen aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 16:2 souverän als Gruppensieger abgeschlossen. Hier traf man auf ein norwegisches, ein estnisches und ein schwedisches Team. Auch das Match im Zweiunddreißigstelfinale konnte man mit einem 6:1-Sieg gegen eine weitere norwegische Mannschaft noch klar für sich entscheiden.
Doch das Ausscheiden durch die deutliche Niederlage gegen die starken Spanier schmälert den Stolz und die Freude über das Erreichte bei der Blumenthaler Delegation keineswegs. Denn die Spieler, Trainer und mitgereisten Eltern waren sich am Ende der Reise einig, bei diesem großartigen Turnier nicht nur dem Blumenthaler SV alle Ehre, sondern auch unvergessliche Erlebnisse gemacht zu haben, von denen alle noch lange erzählen werden.
Mehr zum Gothia Cup erfahrt Ihr unter www.gothiacup.se/de.